Schriftstellerkongress Saarbrücken
Programm Autoren Veranstalter Partner Veranstaltungsort Kontakt Service Dank
Programm
Dolmetscher
Maxime-Olivier Lieser

Maxime-Olivier Lieser, geboren 1980, wuchs in zwei Muttersprachen auf, Französisch und Deutsch. Er absolvierte seine Ausbildung als Übersetzer und Dolmetscher für Französisch und Englisch an den Universitäten Metz und Angers. Heute lebt und arbeitet er in Saarbrücken und ist in einem niederländisch-deutschen Wirtschaftsunternehmen in leitender Funktion tätig. Er ist als Dolmetscher ständiger Gast bei der Buchmesse „Etonnants Voyageurs“ in St Malo. Seit 2005 arbeitet er zudem als Übersetzer bei der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken.
2006 hat er den ersten deutschen Unterhaltungsroman, den mittelalterlichen Sibille-Roman aus dem Jahr 1436 ins Neufranzösische übersetzt. (Erschienen im Mai 2007)